Schlaraffia – mehr als ein Ort für Geselligkeit in Remscheid und Solingen

Aug 12, 2020 | Allgemein, Lebensfreude

Natürlich lässt sich in Remscheid und Solingen auch andernorts Geselligkeit ausleben. Das tägliche Einerlei, den gesellschaftlichen Status, Politik und Religion kann man gut nur in der Schlaraffia, unter UHUs Schwingen, hinter sich lassen. So entkleidet lässt sich die nächste Stufe ästhetischer Reife erreichen, die die Pflege der Grundfesten von Kunst, Humor und Freundschaft mit sich bringt.

 

Mehr als Geselligkeit

Was gibt mir Schlaraffia? Darüber ist schon so viel geschrieben worden, dass ich gerne auf Bewährtes, in diesem Fall auf das „alte Liederbuch“ zurückgreifen möchte:

Der Zauber der Uhunacht

Schlägt acht die Glock vom Turm am Uhutag
verwandelt sich die Welt mit diesem Schlag
es lockt im Lichterglanz die Burg dir zu
es scharrt dein Dichterroß und gibt nicht Ruh.
Und lachend schwingt sich drauf der Schalk Humor
und bläst ein lustig Liedel ihm ins Ohr.

Ritter Langfechs, der doppelt Geschlagene